Wissen schafft: Erkenntnis!

Neckar-Alb Reutlingen | 11. Oktober 2023 | Christoph Henties
A perfect match? Über den Zusammenhang von Rechtspopulismus und Desinformation.
Frau Dr. Clara Christner - Lions Club Neckar-Alb | C. Henties

Eine spannende These, ein aktuelles Thema. Im September 2023 besuchte Frau Dr. Clara Christner von der Universität Landau den Clubabend des Lions Clubs Neckar-Alb, um über ihr wissenschaftliches Promotionsthema „Zusammenhang rechts-populistischer Einstellungen und Desinformationen“ zu berichten und aufzuklären.

Wie beeinflussen rechtspopulistische Einstellungen die Exposition mit Desinformationen online, den Glauben und die Verbreitung von Desinformationen in sozialen Medien, sowie die Effektivität von Korrekturen von Desinformationen.

Mit den drei Leitfragen „Was sind Desinformationen und Rechtspopulismus? Warum glauben und verbreiten Menschen Desinformationen? Wie können wir dieser entgegentreten?" waren die Kernfragen des aufschlussreichen Vortrages.

Die Ergebnisse der Promotionsarbeit in kurzen Worten:
im Durchschnitt sind Menschen eher selten mit Desinformationen konfrontiert, aber rechtspopulistische Einstellungen erhöhen die Exposition mit Desinformationen online. Rechtspopulistische Einstellungen erhöhen die Glaubwürdigkeit von Desinformationen und indirekt deren Verbreitung in sozialen Medien. Rechtspopulistische Einstellungen machen Menschen nicht immun gegenüber Korrekturen.

Es folgte eine von vielen Fragen geprägte muntere Diskussion und gegen Ende war den Zuhörern Vieles Clara.