Lions Club Neckar Alb unterstützt die medizinische Arbeit von Nepali Rotznäßchen e.V.

Neckar-Alb Reutlingen | 17. Januar 2024 | Christoph Henties
Dr. Ulrich Herrmann, Dorothee Herrmann, Anne Claußnitzer, Dr. Rainer Claußnitzer, Christoph Henties - Präsident Lions Club, Matthias Betz - Vize Präsident Lions Club (v.l.n.r.) | C. Henties
| Dr. R. Claußnitzer
Mobiles Multifunktions-Sono-Gerät | Dr. R. Claußnitzer

Im März 2023 war die Premiere des Films Einsatz in Nepal von Joachim Stall im Programmkino Camino. Eindrucksvoll wird die humanitäre Hilfe für die Bergdörfer im Himalaya des Vereins Nepali Rotznäßchen e.V. von Dr. Rainer Claußnitzer mit seinem Team vorgestellt. Der Reutlinger Filmproduzent begleitete das Ärzteteam bei einem Einsatz und zeigt eindrucksvoll wie schwierig es ist, in die entlegenen Bergdörfer im Himalaya zu gelangen. Mit welchen Problemen man dort, fernab der Zivilisation konfrontiert ist und wie humanitäre Hilfe bei den Menschen vor Ort ankommt.

Das war der Impuls für den Lions Club Neckar-Alb die ehrenamtliche medizinische und humanitäre Tätigkeit des ehemaligen Chefarztes des Reutlinger Krankenhaus Dr. Claußnitzer über mehrere Jahre in den entlegenen Bergdörfern in Nepal zu fördern. Mit insgesamt 15.000 € verteilt auf drei Jahre unterstützt der Lions Club Neckar Alb die Arbeit zugunsten der Dorfbewohner, Frauen, Kindern und den Health Posts in den entlegenen Bergdörfern, die nur dank vieler Spender und Unterstützer möglich ist. Für die Einsätze vor Ort konnte von der ersten Spende des Lions Clubs Neckar Alb zunächst ein mobiles Multifunktions-Sonogerät beschafft werden, das noch unmittelbar vor der letzten Reise im November 2023 verfügbar von dem Reutlinger Kinderarzt Dr. Ulrich Herrmann eingesetzt werden konnte. Mit dem handlichen Gerät der Größe eines Smartphones diagnostizierte er Krankheiten, die bisher in den Bergenregionen nicht möglich war. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Ärzten auch aus der Region Reutlingen gewährleistet das Team von Dr. Claußnitzer auch nach Rückkehr sozusagen mit Telemedizin die Betreuung der Patienten aus dem Himalaya. 

Seit nunmehr vierzehn Jahren arbeitet der Verein Nepali Rotznäßchen e.V. mit wechselnden medizinischen Teams in Nepal. Vor Ort werden die Projekte überwacht, koordiniert und unterstützt. Dabei geht es u. a. um Ausbildung der Dorfbevölkerung in medizinischem Grundwissen, wie Hygiene, Erste Hilfe, Frauen- und Kindergesundheit, Ernährung und Desaster-Management. Mitarbeiter sogenannter Health Posts werden geschult, parallel dazu Sprechstunden angeboten, um Erkrankte zu behandeln und Diagnostik und Therapie in den weit entfernten Krankenhäusern zu organisieren. Die Kosten dafür können meist aus dem Spendenaufkommen getragen werden.

Die über drei Jahre angelegte Unterstützung des Lions Clubs Neckar Alb für den Verein Nepali Rotznäßchen ist deshalb bedeutend, weil die gesundheitlichen Probleme in den entlegenen Bergdörfern außerhalb des Fokus der Berichterstattung der Medienwelt sind.